www.american-collie.de
www.american-collie.de

Hallo alle Zusammen, hier ist wieder Euer Freukeks Calina...

Heute... Winter-Spaß pur!

 

 

                                                         Dog-Scootern! (Januar 2017)

 

Heute war der morgen irgendwie anders als sonst, hm ich wusste aber nicht warum...

der Gassigang war kürzer und mein Frühstück fiel sehr flüssig aus.

Mein schönes rohes Rindfleisch schwamm in Gemüsebrühe, na wenn Mama meint ich muss heute da rumfischen, tun wir ihr den Gefallen. Lecker war es trotzdem, und wie...

Kann mich danach ja immer nicht beherrschen, so ein Bäuerchen muß halt sein, Wuff!

 

Danach stand Mama ständig am Fenster und war ganz aufgeregt. Ich dachte, vielleicht kommt gleich eine neue Fleischlieferung für uns. Das macht mich auch immer sehr hibbelig.

Aber wohl nicht, ein paar Minuten später mussten wir alle mit.

 

Von weitem hörte ich schon lautes Gebell auf meinem Feld, geht ja gar nicht!

Schließlich bin ich doch sonst die lauteste.

Dann sah ich meine Artgenossen, zuerst war ich unsicher, solche hatte ich noch nie gesehen.

Die nannten sich Scandinavien Hound und Huskymixe. Auch gut. Ganz schön wild die Bande, könnte mir aber gefallen. Aber leider mussten sie wieder in ihr Auto. Ich versuchte mit zuzählen, ich glaube 11 waren es, aber deren Mama sagte eigentlich sind wir 25...ups warum sind wir nur zu viert?

Mehr Gedanken konnte ich mir darüber nicht machen, ich musste zur Anprobe. Was immer das auch bedeutete...

 

Christin, die Mama von dem riesen Rudel holte lauter bunte Bänder. Ich freute mich, die sahen aus

wie meine Zergels. Aber ich wurde enttäuscht, es nannte sich „Zughundegeschirr“.

Es ging los, rechte Pfote rein, linke rein, Kopf durch...Mama schüttelte den Kopf alles wieder aus.

Und wieder von vorne, gefühlte 100 mal. Ich machte mir schon Gedanken um meine Frisur, aber das interessierte hier ja wohl keinen.

Aber dann, ein lächeln in Mamas Gesicht und Worte wie...oh wie niedlich, es sitzt so toll, es kann los gehen.

Nun musste ich warten, die anderen wollten auch noch ran. Warten, still halten...ich gebe ja zu, nicht meine Stärke. Aber Mamas Blick sagte „ Da musst Du jetzt durch“.

 

Aber dann war es so weit, an meinen Geschirr, was ich echt nicht spürte wurde was fest gemacht.

Hinter mir stand nun ein Fahrrad. Dachte ich, und kreischte gleich los. Ich liebe es wenn Mama mit mir und den anderen Langnasen Touren macht. Aber da wurde ich nicht fest gemacht …

Das Ding nennt sich Scooter (Roller) auch gut, aber eigentlich brauche ich keine Leine will doch flitzen.

Auf einmal schreit Mama und rennt weg. Ich schaue, bin völlig überrascht. Schaue hinter mir, da steht auf diesem Scooter Christin. Was geht denn hier ab?

Ich werde mich mal auf dem Weg zu Mama machen...oh ich komme gar nicht weg, was nun?

Mama schreit wieder und ruft mich...oje ich muß zu Ihr, sie braucht mich. Nehme allen Mut zusammen und es klappt, der komische Roller verfolgt mich zwar, aber egal. Ich bin gleich bei Dir Mama. Und wie sie sich freut, bekomme lecker Hähnchenfleisch...aber was hatte sie?

Jetzt rennt sie schon wieder weg und jodelt rum, und Christin schreit hinter mir GO GO...

das kenne ich von Mama schon. Ich darf flitzen so schnell ich will...auf geht’s ich komme!!!

 

Der Rest der Gruppe, die das auch mal probieren wollten war danach dran.

Diesmal fiel mir das warten erstaunlicherweise nicht so schwer, wenn keiner hin schaute machte ich mal kurz die Augen zu, aber wirklich nur ganz kurz. Bin doch ein Collie, habe Power ohne Ende!

 

Mit einem Ohr bekam ich mit, das die anderen ganz schön kaputt waren...konnte ich mir gar nicht erklären, zwinker!

 

Mittagspause! Mama muss Theorie pauken, wir schnarchen noch etwas!

 

Dann hieß es, jetzt machen wir eine Tour...ich war natürlich hell wach, und ließ es erst mal alle hören. Nur Mama war auf einmal gar nicht Begeistert, warum nur?

Christin ließ 4 Hounds raus, den einen mochte ich ja gar nicht. Der traute sich was, ständig versuchte er mit mir zu flirten. Nein Danke, der soll erst mal an seinen Manieren arbeiten.

Der zappelte nur so rum, andauernd kam die Pfote über mich, flitzte dann wieder weg und kam lächelnd wieder zu mir an. Also wirklich, geht ja gar nicht.

Mama lachte nur und sagte, der ist genau der richtige für Dich. Ihr ähnelt Euch..., ich war geschockt!

Aber ich will ja Mama gefallen, ich war also nicht nachtragend.

Ich hatte dann auch mittlerweile heraus gefunden, was Mama so in eine Schocklage versetzte.

Wir sollen hinter den Hounds her laufen, bzw. ich!!!

Mama steht ja auf diesem Scooterteil.

 

Jetzt war ich ganz schön aufgeregt, was für eine Herausforderung da auf mich zu kam!

Dann ging alles ganz schnell. Geschirr an, angespannt und los ging es...

Mama war ganz lieb, sie half beim anfahren mit und auch so holte sie immer wieder Schub.

Ich war ganz begeistert und legte mich richtig ins Zeug. Christin vor weg mit den Hounds war recht schnell, sie rief mich auch ständig...ich wollte ja schneller aber irgendwie wollte Mama das nicht.

Sie rief zwar immer boah sie ist so stolz auf mich, aber ich durfte trotzdem nicht wie ich wollte.

So schade...

 

Am Ziel angekommen, sollte ich trinken. Hält doch nur auf, weiter dachte ich...

ich durfte aber erst mal nicht. Aber Mama bekam ein Lob, wie toll wir als Gespann gefahren sind und wir ja noch viel schneller könnten.

Sagte ich doch...aber auf mich hört ja keiner Wuff!

 

Ich merkte nach gefühlten mehreren Stunden, in echt waren es wohl 10 Minuten...das Mama immer motivierter war. Und ja, sie gab das Ok, für noch eine Runde.

 

Innerlich war ich schon so heiß, diesmal werde ich es den Hounds geben!

Das „Go“ kam und ab ging es. Und was hörte ich da...Mama feuerte mich an, ich durfte also durch

Powern. Ab und zu schrie Mama „ ich glaube es wird zu schnell“, ich tat so als ob ich es überhörte.

Nur noch ein kleines Stück, ja und ich war auf gleicher Höhe mit den Hounds!!!

Was für ein Gefühl sag ich Euch! Ich, das „Calinchen“ gegen der Rest der Welt Wuff.

Wieder angekommen strahlte Mama bis über beide Ohren.

Ich glaube sie war auch etwas verwirrt, wohl zu viel Fahrtwind abbekommen...

Sie sagte so was, klar die Hounds können noch schneller,... Blödsinn Mama.

Was für ein genialer Sport, diese Freiheit, und sie hätte nie gedacht das es so anstrengend sein kann, es aber so glücklich macht!

Da gebe ich meine Pfoten drauf, ich kann flitzen und flitzen, schreien und kreischen und werde dabei noch gelobt!!! Wahnsinn...

 

Danach ging Mama mit mir und meinem Rudel noch eine kleine entspannte Abendrunde, dann gab es lecker Rentier mit Rote Beete und noch ein Löffel Körnerquark mit Honig drauf hm...

wenige Minuten später habe ich wohl schon Schäfchen gezählt...Gute Nacht! Euer Freukeks

 

 

                                           Mama und mein 1x1 des Zughundesports!

 

Nur fahren bis 15 Grad!!!  „Ausgleich schwimmen“

 

Kommados

 

Line Out                                              /  Der Hund läuft in die gespannte Leine

 

Go/Zieh an/Ok/                                   / Das Startkommando

 

Gee/Rechts                                         / Rechts rum

 

Haw/Links                                          / Links rum

 

Straight ahaid/geradeaus/weiter         / Auch an einer Kreuzung muß das geradeaus angesagt werden

 

Trail                                                   / Überholen eines anderen Gespanns

 

Vorbei Rechts/Links                         / Am Radfahrern, fremden Hunden...Vorbei fahren

 

Langsam/easy/slowly                      / Den Hund dabei runter bremsen

 

Halt/Steh/Stop                                 / Nach dem langsam Kommando kommt das Halt

 

Steh/Bleib                                       / Das reine Startkommando ist hilfreich, das der Hund vor dem

                                                          Fahrzeug stehen bleibt und ihr in Ruhe nach hinten gehen

                                                          könnt

 

Motivation                                      / Zur Motivation könnt ihr alles rufen was Euch und den Hund

                                                          motiviert   

 

 

 

Trainingsvorbereitung!

 

Trainingsstrecke planen, am Anfang nur 1 km. Wenn diese locker und zuverlässig gefahren werden,  dann auf 2 km, immer nur 1 km dazu.

Rundwege sind für Hunde interessanter.

Mehr weicher Untergrund, als Teer!

 

Danach WÄSSERN!!! mit der entsprechenden Menge, je länger desto mehr.

Damit der Hund auch trinkt, Fleisch oder Fisch /Brühe mit kochendem Wasser aufgießen und mit kaltem Wasser vermischen.

 

Nach dem Wässern ca. halbe Stunde Ruhe, danach halbe Stunde Gassigang.

Hunde die z.B. eine Strecke von 15 km ziehen, werden 2-3 Stunden vorher gewässert und eine Stunde vorher nochmal.

Wichtig Warm up! Dabei Geschirre anziehen und Equipment vorbereiten.

 

Dann kommt die Abfahrt! Wichtig sind hier bei die Kommandos. Nach dem die Leine am Geschirr befestigt wurde, das Steh - Line Out - Go

 

BEIM SCOOTERN MÜSSEN DIE TEMPERATUREN UNTER 15 GRAD SEIN !!!

 

Trainingsnachbereitung

 

Ausspannen – Cool Down – laufen lassen – so das der Kreislauf runter kühlt

Wässern

Ruhe / Füttern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Manuela Wichmann

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.