www.american-collie.de
www.american-collie.de

                       Clavonen's Calina

Ich bin 15 Monate alt...und darf mich jetzt „geprüfter Begleithund“ nennen!!!

Wer hätte das gedacht...

Da wird doch tatsächlich von mir verlangt, fast 8 Minuten in der Ablage zu liegen.

Könnt Ihr Euch vorstellen was man in der Zeit alles verpasst?

In der Zeit könnte ich mehrere Runden durchs hohe Gras hüpfen, Vögel und Schafe hüten, über

Gräben springen, Löcher buddeln und und und...

 

Aber nein, ich sollte da wirklich liegen bleiben. Und jetzt kommt es noch, meine Menschen Mama

sollte sich noch 30 Meter von mir entfernen. Ich war ganz alleine...

Aber gut sie zischte immer ein sch...sch.., das ist ein Zeichen alles gut bleibe da wo Du bist.

Ich gab mir wirklich Mühe, und wollte ganz tapfer und brav sein, aber dann...

auf einmal kam von rechts eine Taube angeflogen, auch noch im Tiefflug und ich konnte nicht

sehen wo sie landete. Ich mußte aufstehen, da sah ich, sie hockte auf der Hecke.

Na dann war ja alles gut, bin ja ein gehorsamer Collie und legte mich wieder ab.

Ich verstand zwar nicht, warum Mama mir nicht mehr zu grinste aber das war ja egal.

Das dauerte alles...da flog diese Taube schon wieder los, eine Etage höher auf die Laterne.

Mein Hüteinstinkt sagte mir, ich muß meine Arbeit erledigen, ich fragte Mama noch aber sie sagte

so ganz leise immer was...ich verstand es nicht richtig. Ob es nun das Wort Bleib war oder doch

geh nur, keine Ahnung...ich mußte tun was zu tun war.

Ich stand auf und sagte der Taube mal kurz bescheid.

Dann wieder schnell in die Ablage, damit Mama wieder lächelte!

 

Endlich war es soweit wir durften mal was anderes machen!

Fußarbeit, gefühlte tausende von Schritten und das an der Leine na ja.

Platz und Sitz fand ich aber ganz lustig. Und so eine komische acht durch eine Menschenmenge

laufen, die waren alle sehr nett und grinsten vor sich hin. Hatten bestimmt schon alle ein Leckerlie

bekommen, nur ich nicht.

Und das hätte ich als Stärkung wirklich gebraucht.

Mama dachte wohl das reicht, wenn sie mir immer flüsternd tolle Worte sagte, wie hm Käse oh

lecker...manchmal verstehe ich sie echt nicht.

 

So kaum waren wir damit fertig, sollte ich das selbe nochmal laufen.

Dabei dachte ich, jetzt ist flitzen angesagt Mama leinte mich nämlich ab.

Ich zeigte dann was Collie Power ist, wollte ja endlich fertig werden. Und so fegten wir dann über

den Hundeplatz!

Die Richterin war sehr nett, sie sprach von einer vermasselten Ablage keine Ahnung was sie damit

meinte. Aber sie war begeistert, wie aufmerksam ich Fuß laufen kann in dem jungen Alter.

Dann wurde applaudiert und alle ringsherum freuten sich, aber mir reichte es dann und ich mußte

Mama mal sehr laut mitteilen das ich ja auch noch da bin!

 

Endlich...ich bekam volle Aufmerksamkeit und durfte mit meinen geliebten Ball spielen!

Danach gings ins Auto, ich dachte eine Mütze voll schlaf ist jetzt genau das richtige.

Ich hatte es mir noch nicht mal richtig gemütlich gemacht, da mußte ich schon wieder aussteigen.

 

Ein nettes Städtchen dachte ich, dann geht’s jetzt spazieren...

Aber alle anderen Zwei- und Vierbeiner waren auch dabei.

Dann erzählte die Richterin was und schwups standen wir in einer Reihe. Dann kam ein Auto

mit extrem lauter Musik zu uns gefahren, ich blieb da ganz entspannt. Da sahs einer drinne und

fragte irgendwas, Mama wieder neugierig und ich mußte mit ihr dahin.

Komischer Typ, ständig öffnete er seine Autotür und schlug sie wieder zu und hupte noch dazu.

Ich glaube der sollte auch mal über die Felder flitzen, das entspannt.

Wir liefen dann alle hintereinander durch die Straßen, noch nicht mal schnüffeln konnten wir,

wie langweilig.

Dann ein Park in Sicht...aber igitt wie roch das denn hier. Mama sagte ich solle mich hier auf

die Wiese stellen, nein niemals. Auch mit guter Überredung nicht.

Aber die Frau, die sich Richterin nannte war so hilfsbereit, wenigstens verstand sie mich und ich

durfte mich woanders hinstellen.

Na sagt mal, ich bin ein Collie den stellt man nicht einfach irgendwo hin.

Dann hopsten da wie wild irgendwelche Gestalten rum, grüßten und ständig ging bei denen der

Schnürsenkel auf. Ich verstehe sowieso nicht warum die was an ihren Pfoten tragen, wie uncool.

 

Meine Artgenossen waren auch nicht mehr so entspannt, da gab es heiße Diskussionen unter-

einander, es hieß an den Baum festbinden und so was...nein das würde ich nicht wollen.

Aber Mama war wieder mal anderer Meinung und tat es, ich sollte an so einen einsamen Baum

verharren. Angebunden versteht sich...hm was wird das...?

Dann verschwand sie hinter einer Hecke. Hätte nur noch gefehlt sie hätte sich drauf gesetzt wie die

Taube.

Ich versuchte mich nicht zu bewegen, die Richterin lachte. Na toll dachte ich, versetze Dich mal in

meine Lage!

Aber auch dies hielt ich aus, will ja Mama schließlich gefallen.

Danach mußte ich noch meine Artgenossen umrunden, alles Hütehunde, wir sind schon was be-

sonderes. Ich als Blondine so im Mittelpunkt, ich habe es genau beobachtet der eine Sheltie

wollte tatsächlich mit mir flirten.

Da war er bei mir an der falschen Adresse, ich habe ihn mal kurz meine schönen weißen

Beißerchen gezeigt. Da kann ja jeder kommen.

 

Dann mußten wir warten...und viele Leute verschwanden in einem so engem Häuschen,

ich war aufgeregt was die da wohl machen?

Und dann wurde meine Mama gerufen...oh als erstes sollte ich mit ihr dorthin?

Mama wird es schon richten, schwups waren wir im Häuschen und alle Leute kamen so eng

an mir, ich blieb ganz gelassen...jetzt gibt es bestimmt was ganz schönes!

Aber nein, nur Mama wurde von der Richterin herzlich umarmt.

Dann war ich aber ganz erschrocken, kaum aus dem Häuschen raus, flippte Mama total aus und

ich bekam eine handvoll Leckerlies.

Verstanden habe ich das nicht, fürs rumstehen gab es so viel?

Das werde ich mir merken!

Ich zeigte mich dann von meiner besten Seite und sprang Mama ins Gesicht und knutschte sie

alle lachten, anscheint war das genau richtig was ich tat...also noch einmal und ich legte noch

einen drauf und kommentierte es mit lauten Collie Geschrei!

 

Am Auto sagte Mama nur ich war so toll und sie ist mega stolz auf mich!

Also werde ich jetzt noch öfter schreien, Wuff Eure Calina!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Manuela Wichmann

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.